Die Pionierpanzerbrigade

 

Ein ganz besonderes und wohl auch nicht so bekanntes Kapitel aus der DDR und unserer Heimatstadt möchten wir heute vorstellen.

In der "Station Junger Touristen", Bad Schmiedeberg- Patschwig, gab es eine Pionierpanzerbrigade.

Sicherlich einmalig in der DDR. Diese Stationen wurden zu Klassenfahrten, Pioniernachmittagen, Ausflügen, Arbeitsgemeinschaften und -heute würde man Projekttage dazu sagen, genutzt. Dort wurden Jung - und Thälmannpioniere an Themen wie Natur- Umwelt- und Technik spielerisch herangeführt. Ich denke, daß war damals für uns alle immer eine sehr informative und lustige Sache.

Ein besonderer Höhepunkt war für viele die Station in Patschwig. Technik, sowjetische Panzer und Flugzeuge, üben nun mal auf Kinder eine besondere Faszination aus.

Hier kam nun aber eine Besonderheit dazu: fahrbare kleine echte Panzer! Für Kinder!

Das mußte man gesehen und untersucht haben! Egal ob Mädchen oder Junge!

Diese Panzer wurden nach den großen Originalen im Patenbetrieb, dem VEB Agrochemie Piesteritz, in der Lehrwerkstatt gebaut. Sie waren mit richtigen Motoren (meist Trabant) ausgestattet, hatten Ketten und sahen aus wie die großen Vorbilder! Viel Einfallsreichtum und Improvisation gehörten schon dazu, aber für solch ein wichtiges Projekt besorgte man so manche Werkstoffe und Materialien die in der regulären Werkstattausgabe nicht zu bekommen waren.

Die Panzer sorgten auch weit über unsere Kreisgrenzen hinweg für Interesse.

Nicht nur zum 1.Mai in Wittenberg, nein auch zur Militär-Parade nach Berlin durften sie!

Soweit wir ermitteln konnten hat leider kein Panzer die Wende und die anschließende "Bilderstürmerei"  überlebt.

Sie sollen angeblich mit ihren großen Brüdern dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen sein.

So halten nur ein paar Bilder die Erinnerungen an diese technischen Unikate fest.

Mit einer Karte vom Militärverlag der DDR und einem Stempel konnte man sagen:" Ich war hier!"
Danke Dirk -für die ersten 4 Bilder vom Wandertag. Wir haben noch 2 "Zeitzeugen" die an der Fertigstellung der Panzer beteiligt waren, vieleicht plaudern sie ja noch etwas aus dem Nähkästchen.