Zil

150

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Der Zis 150 (oder nach der umbennenung des Werkes von Zis in Zil auch Zil 150) wurde ab 1947 in Moskau produziert. Er war auch einer der ersten Lkw's in den bewaffneten Organen

Zil

164

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Der ZiL 164 wurde als Nachfolger des ZiL 150 ab 1960 eingesetzt. Verbesserungen verschiedener Baugruppen (Leistung auf 100 PS!) brachte der Zil164A.Aufbauten- siehe ZiL 157.

Zil

130

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Abgelöst wurde der Zil 164 1967 durch den moderneren Zil 130. Überwiegend mit Spezialaufbauten (Funkkoffer, Chem.Dienste).

Zis

151

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Einer der ersten sowjetischen LKW´s war ab 1949 der Zis 151.Mittlerer Universal- LKW eingesetzt als Zugmittel oder mit speziellen Koffer-, meißt Funkaufbauten, aber auch als Kran.

Zil

157

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Zil 157 als direkter Nachfolger des Zis 151 ab 1960 dann mit Reifendruckregelanlage und ND-Reifen. Ebenfalls hauptsächlich Funk,-und Spezialaufbauten (Sattelzugmaschine, Geschoßwerfer, Tankfahrzeug) 
Zil

131

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Als Werkstattwagen, Führungsstelle,Funkkoffer, Stabskoffer, Radarstation, Entgiftungsstation, Feuerwehr, Sattelzug oder Transport,- und Ladefahrzeug, der Zil 131 war universell einsetzbar und  ab 1972 im Dienst.

Gaz

51-63

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Gaz 51 oder die geländegängige Variante Gaz 63 wurden ab 1954 in der NVA eingesetzt. Als leichter LKW meist mit Spezialaufbauten wie Funkkoffer aber auch als Tankwagen oder Zugmittel für Granatwerfer eingesetzt.

Gaz

66

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Ab 1970 stand der neue Gaz66 zur Verfügung. Vorwiegender Einsatz als  Funkstation, Vermessungsfahrzeug oder mit spez. Nachrichtenausrüstung.
Ural

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Die ersten Ural 375D standen ab 1965 zur Verfügung. Durch seine hervorragenden Geländeeigenschaften und durch die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten ein sehr verbreiteter Fahrzeugtyp. Einsatz als Geschoßwerfer, Transport-Ladefahrzeug, Werkstattwagen, div.Kofferaufsätze, Tank,-und Wasserwagen, Nachrichtenzentrale und Rammfähre. Später auch als Diesel, Ural4320.

Kraz

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Der "Bolide" schlechthin war ab 1961 der gewaltige Kraz. Er war als Pontonträger, Muldenkipper, Zugmittel, Ladefahrzeug, Selbstlader mit Fla-Raketen, Tank,-und Kranwagen, mit Trägerbrücken bestückt, oder mit Bugsierbooten beladen im Einsatz.
  Bj.

Eigen-

Masse

kg

Nutz-

Masse

kg

Länge

mm

Breite

mm

Höhe

mm

Boden-

freiheit

mm

Steigungs-

winkel

Motor

Hubraum

ccm

Leistung

PS

Fahr-

bereich

km

Ver-

brauch

l

V-max

km/H

Zil150 1947 3900 4000 6720 2470 2180 265 26

4T-Otto

6Zyl.

5550 82 575 40 65
Zil164 1957 4100 4000 6700 2470 2180 265 26

4T-Otto

6Zyl.

5550 97 575 40 75
Zil130 1964 4300 4500 6675 2500 2335 275 36

4T-Otto

V8

6000 150 770 27 85
Zis151 1947 5580 4500 6930 2320 2310 265 53

4T-Otto

6Zyl.

5550 92 600 50 60
Zil157 1958 5450 4500 6684 2315 2915 310 53

4T-Otto

6Zyl.

5550 105 585 50 65
Zil131 1966 6700 5225 7040 2500 2975 330 58

4T-Otto

V8

6000 150 645 65 80
Gaz63 1948 3280 2000 5525 2200 2245 270 53

4T-Otto

6Zyl.

3480 70 840 28 65
Gaz66 1964 3640 2100 5655 2342 2520 315 55

4T-Otto

V8

4250 115 800 36 90
Ural375D 1964 8400 4800 7350 2690 2980 400 65

4T-Otto

V8

7000 180 570 75 75
Ural4320 1979 8425 5000 7366 2674 2870 400 58

4T-Diesel

V8

10850 210 730 55 85
Kraz214 1956 12300 7000 8530 2700 2880 360 65

2T-Diesel

6Zyl.

6970 200 650 75 55